Jahreskonzert 2016


Ein grossartiges Konzert

 

Das diesjährige Konzert der Stadtmusik Olten stand ganz unter dem Motto "Musik ist Trumpf" und wartete mit einem abwechslungsreichen Programm und einigen Highlights und Solisten auf sein Publikum. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück "Musik ist Trumpf" welches die Titelmelodie der gleichnamigen Samstagabend Musiksendung aus den 70/80er Jahre war.

Nach dem Eröffnungsstück kam ein Teil des Uniformenteam auf die Bühne. Katja Tschan und Simon Senn stellten in einem lustigen Rollenspiel die neue Uniform der Stadtmusik vor. Nach dem die Schaufensterpuppe mit einer falschen Uniform eingekleidet wurde, stellten die beiden dann die neue Uniform am Model Patrick Weibel vor. Natürlich durfte auch ein Dankeschön an Büttiker Uniformen nicht fehlen.

 

Nach der Vorstellung der neuen Uniform ging es dann aber mit dem Konzert wieder weiter. Passend zur Konzerteröffnung ging es nun mit TV Kultabend weiter. Dieses Stück ist ein Medley von 7 bekannten deutschen Fernsehmelodien (Lindenstrasse, Herzblatt, Schwarzwaldklinik, Eurovisionsmelodie, Wetten dass...??. Traumschiff, Derrick, ARD Aktuell).

Highschool Dixie von J.P. Sousa ist ein Stück über bekannte Marschmusikmelodien von J.P. Sousa welche in Dixilandzwischenspiel verarbeitet wurden. Das Dixie-Combo bestand aus Roman Dobler (Percussion), Andreas Hauser (Tuba), Philipp Schütz (Posaune), Christian Eggenschwiler (Trompete) und Florian Dobler (Klarinette).

"That what friends are for" eine weltbekannte Melodie wurde als nächstes von der Stadtmusik Olten interpretiert. Eine wunderschöne Melodie welche auch ganz fein von unseren Solisten Patrick Weibel (Saxophon), Andrea von Wartburg (Trompete) und Florian Dobler (Klarinette).

Cousins war ein erstes Solostück. Das Stück original für Posaune und Trompete geschrieben, wurden die Solos bei der Stadtmusik durch zwei Euphonien gespielt von Katja und Peter Tschan. Vor der Pause folgte dann noch ein Medley aus bekannten Hits von Udo Jürgens.

Der Zweite Konzertteil wurde mit dem Konzertmarsch "Mit vollen Segeln". Danach ging es dann weiter mit dem alten Brumbär, ein Werk von Fucik welches ursprünglich für Fagott geschrieben wurde. Das Fagottsolo wurde jedoch am Konzert durch die Tuba von René Lüthi. René brachte dann auch seine Tuba wirklich zum Brummen.

 

Wer kennt ihn und seine Hits nicht. Eric Clapton! Die Stadtmusik unter der Leitung von Vicedirigent Florian Dobler spielte Cream of Clapton, ein Medley seiner 3 grössten Hits. Wunderschöne Melodien.

 

Happy Cyclist war wohl das Highlight des Konzertabends. Ein "Velolüti-Solo" gespielt von Marc Lüthi. Natürlich mussten wir erst ein Velolüti auf die Bühne bringen. Deswegen fuhren Liselotte Züllig (unsere Ansage) zusammen mit dem Solisten Marc Lüthi auf einem Tandemvelo vor die Bühne. Marc Lüthi und sein Velolüti wurden dezent durch die Stadtmusik begleitet und richtig in Szene gesetzt. Obwohl das tat Marc Lüthi mit dem passenden Velodress Outfit auch schon selbst. Ein toller Auftritt.

Herb Alpert ist ein bekannter Trompeter der 60/70 Jahre welcher einige Instrumentalhits geschrieben hat und solo oder zusammen mit seiner Tijuana Brass Band interpretiert hat. Die Stadtmusik Olten spielte ein Medley seiner bekanntesten Melodien. Ein super Werk für unser Trompetenregister.

Nun kam auch schon das letzte Musikstück des offiziellen Konzertteils. Riverdance als Ursprung der weltbekannten Lord of the Dance Tanzshows ist ein Zusammenzug keltischer Melodien. Nach einem ruhigen 1. Teil welcher durch die zwei Trompeten Andrea von Wartburg und Michael Borner eröffnet wurde ging es dann ganz schnell weiter und im letzten Teil konnten dann die Querflöten, Saxophone und Klarinetten ihre flinken Finger unter Beweis stellen.

Das grossartige Konzert wurde vom Publikum mit einem tosenden Applaus bedankt. Als 1. Zugabe spielte dann die Stadtmusik die Polka Böhmischer Traum. Ein gewagter Stilwechsel welcher aber der Stadtmusik sehr gut gelang.

Die zweite Zugabe war dann ein weiteres Highlight. Die Gastsängerin sang "Am Himmel stoht es Stärnli z Nacht" ein Schweizer Volkslied aus den 40er Jahre und wurde dabei sanft von der Stadtmusik begleitet. Ein würdiger Abschluss eines grossartigen Konzertes.


Hauptprobe für Jahreskonzert 2016

 

Heute fand die Hauptprobe zum diesjährigen Jahreskonzert statt. Das meiste lief bereits gut, dennoch fand unser Dirigent Marco die eine oder andere Korrektur. Das ist auch gut so, wollen wir doch dem Publikum ein super Konzert darbieten. Besuche unser Konzert, es wird dir gefallen. Klatscht du uns zu einer oder zwei Zugaben heraus, wirst du nochmals überrascht werden.

 

12. Mai 2016

 


SMO in den Medien