Fabian Neuhaus - Solist


Fabian Neuhaus' jüngster Erfolg ist der Gewinn des 2. Preises am Internationalen Wettbewerb in Markneukirchen 2014. Er konnte an weiteren, international bekannten Wettbewerben mehrere Erfolge erzielen, wie das Erreichen des Semifinales und der Gewinn des Sonderpreises der besten Interpretation der Auftragskomposition im Fach Trompete am berühmten Internationalen ARD-Wettbewerb 2011 in München. Außerdem ist er Preisträger am international renommierten Wettbewerb Aeolus in Düsseldorf, wo Neuhaus 2010 den 3. Preis (Gesamtsieger Kategorie Trompete) gewonnen hat.
Dies brachte mit sich, dass er mit namhaften Orchestern, wie zum Beispiel den Düsseldorfer Symphonikern und dem Münchener Kammerorchester als Solist auftrat.


Weiterhin debütierte er als Gastsolist beim Neujahrskonzert 2011 des Philharmonischen
Orchesters Erfurt mit dem Trompetenkonzert Es-Dur von J. Haydn und brachte im Juni 2011 außerdem das Trompetenkonzert von Henri Tomasi in Begleitung des Basler Sinfonieorchesters zur Aufführung.


Neben seiner solistischen Tätigkeit, folgt Fabian Neuhaus seit 2012 der Orchesteranstellungals Solo-Trompeter in der NDR Radiophilharmonie Hannover.


Sein Studium absolvierte der Schweizer bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Musikhochschule Basel, wo er sein Diplom im Sommer 2012 mit Auszeichnung erhielt. Parallel besuchte er auch zahlreiche Meisterkurse und hatte Unterricht bei Frits Damrow,
Reinhold Friedrich und Anthony Plog u.a.


Weitere Impulse und Anregungen bekommt er derzeit im Unterricht mit dem international
sehr gefragten, schwedischen Trompeter Håkan Hardenberger.


Fabian Neuhaus folgte seither zahlreichen Einladungen zu Konzerten & Festivals. Dazu
gehören unter anderem das renommierte Kammermusikfestival Allegro Vivo in
Österreich, wo er 2013 als Gastsolist spielte, sowie die 11. Internationalen Orpheum
Musikfesttage zur Förderung junger Solisten.