Khmelnitsky Philharmonic Chamber Orchestra


Das Khmelnitsky Philharmonic Chamber Orchestra wurde 1992 in der ukrainischen Stadt Khmelnitsky gegründet. Es setzt sich aus hervorragenden Profimusikern und äusserst talentierten Musikstudenten ukrainischer Musikakademien zusammen. Seit 2008 hat Alexander Dragen die künstlerische Leitung und dirigiert das Kammerorchester.

Das Repertoire des Orchesters ist breit gefächert und umfasst Kompositionen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen vom Barock (Vivaldi, Bach, Purcell, Mozart, Bizet, Tschaikowsky) bis ins 20. Jahrhundert mit einem speziellen Augenmerk auf ukrainische Komponisten (Bortnyansky, Berezovzky, Barvinskoho, Kosarenka, Skoryk, Lanyuka, Kaminskoho).

Das Kammerorchester bietet regelmässige Abendkonzerte dar. Musikkritiker attestieren dem Orchester einen hohen Standard und ein aussergewöhnlich breites Repertoire.

Das Khmelnitsky Philharmonic Chamber Orchestra bestätigt immer wieder seine Wichtigkeit in der Kulturszene von Khmelnitsky und strahlt auch auf die ganze Ukraine aus.

 

Das Orchester weist mit der Teilnahme an zahlreichen internationalen Festivals Auslanderfahrung auf und hat im Jahre 2012 gemeinsam mit polnischen Musikern Aufnahmen gemacht.

Khmelnitsky ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast im Westen der Ukraine und zählt etwa 250‘000 Einwohner. Sie ist Industriestadt und kultureller Mittelpunkt des Gebietes mit Theater, Philharmonie, Hochschule und Fachschulen.