Jahreskonzert 2012


Das Jahreskonzert 2012 gehört leider schon wieder der Vergangenheit an. Trotz dem Pfingstwochenende und tollem Wetter fanden viele Leute den Weg ins Oltner Stadttheater. Es erwartete Sie ein tolles Konzert. Unter der Leitung von Marco Müller hat die Stadtmusik Olten ein sehr abwechslungsreiches Konzert zum Thema "Märchen, Mythen und Legenden" einstudiert. 

Das Konzert wurde eröffnet mit dem Stück "Also sprach Zarathustra" wem dieser Titel nichts sagt dem sei gesagt, das gleiche Stück wurde eine Legende unter dem Namen "Space Odyssee 2012" und war die Eröffnungsmelodie für den gleichnamigen Film von Stanley Kubrick. 
Weiter ging es dann mit einem Medley aus dem japanischen Zeichentrickfilm "My Neighbour Totoro". Es handelt sich hier eine der beliebtesten Zeichentrickserien Japans. Die ungewohnten jedoch typisch japanischen Melodien waren ein neues Genre für die Stadtmusik.

Danach folgte die Overtüre aus der Oper "Hänsel und Gretel". Dieses schwere Stück ist gleichzeitig auch das Wettstück welches die Stadtmusik am Regionalmusiktag in Rickenbach am 3. Juni 2012 vortragen wird.  

Die Helden aus dem Flug Apollo 13 welche nach einer technischen Panne im Weltall wieder heil zur Erde zurückkehrten wurden auch zu Legenden. Somit ist klar, dass die Stadtmusik Olten die Titelmelodien aus dem gleichnamigen Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle aufführt. Die Helden in diesem Stück waren die Trompeten, aber hört selbst. 

Die Stadtmusik beendete den 1. Konzertteil mit dem legendären Can Can aus der Oper "Orpheus aus der Unterwelt". 

 

Nach einer 20 minütigen Verschnauffpause ging es dann gleich mit einer weiteren Roman- und TV-Legende weiter. Passend zum 50-jährigen Jubiläum von Agent James Bond 007 spielte die Stadtmusik das Medley "James Bond 007 Selection" mit einer Auswahl der bekanntesten Filmmelodien aus 50 Jahren James Bond. 

Wer kennt nicht den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" welcher in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen darf und noch heute jährlich tausende von Leuten an die Originaldrehorte lockt. Die Melodien aus dieser Märchenverfilmung dürften wohl jedem bekannt gewesen sein. 

 

Weiter ging es mit der Legende Zorro, über die man vermutlich auch nicht viel mehr erzählen muss. Dieses Stück hat wohl vorallem bei einem Musikant und dem Dirigente eine etwas höhere Nervosität hervorgerufen. Aber so viel vorweg, "Die Maske des Zorros" war ein voller Erfolg. 

 

Nach "The Mask of Zorro" folgte dann eine Auswahl der bekanntesten Melodien der legendären Gruppe Toto aus Kalifornien. Hier besonders gefordert war das Schlagzeugregister.

Offizielle Konzertteil wurde dann abgeschlossen mit "Comedian Harmonist in Concert". Hier handelt es sich um eine Auswahl von Stücken der Gruppe Comedian Harmonists" aus Berlin.

 

Das Publikum wollte die Stadtmusik jedoch nicht ohne Zugabe gehen lassen. Als erste Zugabe spielte die Stadtmusik Olten "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens. Muss man da noch mehr dazu sagen? Leitung bei diesem Stück hatte unser Vizedirigent Florian Dobler, der zu seiner Überraschung, Udo Jürgen's like, in einem weissen Bademantel zu dirigieren hatte.

Als weitere Zugabe spielte dann die Stadtmusik "March of the Belgian parachutists" einer der bekanntesten Märsche mit Ursprung aus dem 2. Weltkrieg.

 

An dieser Stelle möchte sich die Stadtmusik Olten bei ihrem treuen Publikum für den Besuch am diesjährigen Jahreskonzert bedanken.

Das nächste Jahreskonzert findet am 3. Mai 2013 statt. Das Motto dieses Konzertes lautet "Sie wünschen von uns - wir spielen für dies". Deshalb haben Sie hier die Gelegenheit, bis Ende Oktober unser Programm für dieses Konzert zu bestimmen.  

 

 


Impressionen des Jahreskonzertes 2012

Vorprobe

 

 

Gönnerapéro

 

 

Konzert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Das diesjährige Konzertprogramm ist erschienen. Das Konzertprogramm steht dir ebenfalls als pdf zum Download zur Verfügung, damit du es weiterempfehlen kannst. 

 

 

Download
Programm Jahreskonzert 2012
JK 2012 Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

 


Das Jahreskonzert vom 26. Mai 2012 rückt immer näher und die Stadtmusik Olten ist schon fleissig am Proben.

 

Wie jedes Jahre geben wir Ihnen die Möglichkeit uns mit der Spende von Konzertliteratur zu Unterstützen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

 

 

Die Stadtmusik Olten spielt die folgenden Musikwerke welche gespendet werden können.

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel      138.--
Also sprach Zarathustra 89.--
The Mask of Zorro 157.--
Marche des Parachutistes Belges bereits gesponsert
Ich war noch niemals in New York bereits gesponsert
Hänsel und Gretel 137.--
Comedian Harmonists in Concert 124.--
Music from Apollo 13 bereits gesponsert
Total Toto 187.--
My Neighbor Totoro 282.--
James Bond 007 Selection bereits gesponsert

 

Sind Sie interessiert an der Spende eines Musikstückes für die Stadtmusik Olten, so kontaktieren Sie info@stadtmusik-olten.ch.